JRK- mit Wissen und Spaß im Bezirkswettbewerb unter Gleichgesinnten

Bild: JRK-bayern.de

Rund 450 Jugendliche treffen sich beim Rot-Kreuz-Wissens-Wettbewerb und erleben ein tolles Rahmenprogramm.

Drei Tage lang ist die eigens errichtete Zeltstadt in Neuburg an der Donau Schauplatz des Wissenswettbewerbs von Mitgliedern des Jugendrotkreuzes (JRK) im Alter zwischen 6 und 27 Jahren. Hier treffen sich Kinder- und Jugendgruppen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) aus dem Bezirksverband Oberbayern, um gemeinsam zu zeigen, was sie in Kleingruppen von maximal 6 Teilnehmern leisten können. Begleitet werden die Jugendlichen von einer verantwortlichen Gruppenleitung. Der Wettbewerb ist darauf ausgerichtet, dass er- und gelebt wird, wie eine starke Gemeinschaft funktioniert. Das Zusammenspiel im Team wird auf spielerische Art und Weise nähergebracht und dabei die Kompetenz jedes Einzelnen gestärkt. Die Teilnehmer erfahren bei der Station „Wir & das Rote Kreuz“, wie die tägliche Verbandsarbeit im BRK aussieht und in den Bereichen „Erste-Hilfe-Theorie“ sowie „Erste-Hilfe-Praxis“ steht das gemeinsame Helfen bei actionreichen Fallbeispielen im Mittelpunkt.  Im „Rot-Kreuz-Wissen“ tauchen die Jugendlichen in die lange Geschichte des Verbandes ab. Die „Station Fun + Action“ schult Teamfähigkeit, Geschick und Schnelligkeit an der Spielestation. An den Einzelstationen „Musisch“ und „Kreativ“ werden bei knapper Zeit für die jeweilige Aufgabe kreative Lösungen gefordert. So kann jeder in den Kleingruppen mit seinen speziellen Stärken einen wichtigen Beitrag leisten. Durch die Einteilung in vier Altersstufen, die nach Geburtsjahrgängen eingliedert sind, geht es mit Gleichgesinnten auf den Weg. Die „Bambini“ sind z.B. zwischen 2013 und 2016 geboren und in drei weiteren Stufen sind die Jahrgänge 1995 – 2012 unterteilt. Jede Wettbewerbsgruppe führt eine gefüllte Erste-Hilfe-Tasche mit ausreichend Übungsmaterial mit sich. Der Bezirksvorsitzende des BRK-Bezirksverbandes Oberbayern, Prof. h.c. Thomas Sigi freut sich sehr: „Endlich haben wir seit 2019 wieder die Möglichkeit, unseren Kinder- und Jugendgruppen diesen Wettbewerb bieten zu können. Das stärkt unsere Gemeinschaft als Rot-Kreuz-Familie.“ Nach dem Bezirkswettbewerb folgen vom 22. – 24.07.2022 der Landeswett-bewerb in Moosburg und die beiden Bundeswettbewerbe Stufe II vom 30.09. -02.10.2022 in Mainz sowie in Stufe III vom 21. – 23.10.2022 in Berlin. Der Bezirksverband Oberbayern ist der größte von 5 Bezirksverbänden des Bayerischen Roten Kreuzes und gliedert sich in 21 Kreisverbände. Im Bezirksverband Oberbayern des BRK engagieren sich rund 60.000 Menschen ehrenamtlich. Zugleich ist das BRK in Oberbayern Arbeitgeber für ca. 8.000 Menschen. Getragen wird die Arbeit des BRK in Oberbayern von über 270.000 Fördermitgliedern.