· News 2024

Inspirierendes Treffen der Kreisbereitschaftsleitenden aus Oberbayern in Königsdorf

Die Bereitschaften des BRK sind eine der großen Säulen im Bevölkerungsschutz. Von großem Verkehrsunfall, Großschadensereignis oder einfach "nur" die Absicherung eines Fußballspiels. Die Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaften leisten einen wichtigen Beitrag zu den Aufgaben des BRK.
Am vergangenen Wochenende, trafen sich die Kreisbereitschaftsleitenden in Königsdorf zum gemeinsamen Austausch und zur Diskussion.

Hoch hinaus und tief hinein in Detailthemen ging es bei der Tagung der Kreisbereitschaftsleitenden in Königsdorf.

Bei einer Besichtigung einer Übungsanlage der Bergwacht konnten bereichsübergreifend gegenseitig die Möglichkeiten und Herausforderungen der einzelnen Gliederung erfahren werden.

DIe Bergwacht besitzt in deren Berwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz die Möglichkeit an verschiedenen Bauformen von Kabinen- und Sesselliftbahnen die Rettung von Personen aus großen Höhen zu üben.

Aber auch die Zusammenarbeit bei Rettungen mittels Hubschrauber lässt sich hier nachstellen.

Die Kreisbereitschaftsleitenden und alle anderen anwesenden, wie zum Beispiel der BRK Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger, nahmen die Gelegenheit der Besichtigung dankend an.

Die Kernthemen der zweitägigen Konfernz lagen jedoch im Bereich der Bereitschaften.

Neben einer Expertenrunde zum Rettungsdienst, der Fußball Europameisterschaft 2024 und der Ausbildung berichtete Dr. Rieger aus dem BRK Bezirksverband.

Mit Abschluss der Konferenz am Sonntag mittag trugen die Kreisbereitschaftsleitenden die inspirierenden Ideen in Ihre jeweiligen Kreisverbände in Oberbayern.