· Pressemitteilung

Große Ehrung: Bernhard Peterke erhält Bundesverdienstkreuz

Ordensaushändigung in Nürnberg mit Innenminister Joachim Herrmann Aushändigung der Verdienstkreuze am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 13.02.2023 Foto: Giulia Iannicelli/StMI

Am gestrigen Montag hat der Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann sechs verdienten Persönlichkeiten aus Mittelfranken und Oberbayern das Bundesverdienstkreuz am Bande in Nürnberg ausgehändigt, darunter auch Bernhard Peterke, Mitglied des BRK-Bezirksvorstands Oberbayern.

Bernhard Peterke engagiert sich seit mehr als vier Jahrzehnten ehrenamtlich im Bereich des Bayerischen Roten Kreuzes, u.a. im Bereich der Ausbildung der Bevölkerung in Sachen Erste Hilfe und im Sanitätsdienst, im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, wie auch im Bereich Wohlfahrt und Sozialarbeit (WuS).
Aktuell ist er Beauftragter für die Wohlfahrt- und Sozialarbeit sowohl für den Landesverband als auch für den Bezirksverband des BRK.

„Zudem hinaus ist er seit vielen Jahren stellvertretender Vorsitzender der Sozialstation Neuburg-Schrobenhausen des Caritasverbandes der Diözese Augsburg“, so das Bayerische Staatsministerium des Innern.

Mit dieser hohen Auszeichnung ist Bernhard Peterke einer von rund 30 Millionen Menschen in Deutschland, die sich freiwillig und ohne Bezahlung engagieren - ob in Sport-, Kultur- und Musikvereinen, in Schulen und Kindertageseinrichtungen, in Umweltprojekten, im Pflege- und Gesundheitsbereich, in Bürgervereinen und Stadtteilinitiativen, bei der freiwilligen Feuerwehr oder im Rettungsdienst.

„Es freut mich, dass eine große Stütze des BRK diese hohe Auszeichnung erhalten hat“, so Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger.

Der Bezirksverband Oberbayern gratuliert seinem Vorstandsmitglied von Herzen!