· News 2025

Expertenrat zur Hitzewelle - ZDF heute live bei der BRK Wasserwacht

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad Celsius treibt es die Abkühlung Suchenden in der aktuellen Hitzewelle auch an die noch vergleichsweise kühlen oberbayerischen Badeseen. Der Temperatur-Schock beim Sprung in das kalte Wasser nach dem Sonnenbad, aber auch Nichtschwimmer:innen, fordern die Ehrenamtlichen der oberbayerischen Wasserwachten in den vergangenen Wochen. Die Anzahl der bereits in diesem jungen Sommer zu beklagenden Badetoten lenkt den Fokus auf Prävention. ZDF heute war daher per Live-Schaltung am Münchner Feringasee und sprach live mit Tobias Meindl von der BRK Wasserwacht Unterföhring.

Zwei Badetote im Starnbergersee an einem der ersten heißen Sonntage des Jahres, nur wenige Meter voneinander entfernt, innerhalb weniger als einer Stunde, ein Ertrinkungsunfall am Münchner Langwieder See am Montag dieser Woche, sind nur drei der in diesem noch sehr jungen Sommer zu beklagenden tragischen Unfälle. Die oberbayerischen Wasserwachten versuchen mit Aufklärung die bei vielen nur aus der Kindheit bekannten Baderegeln wieder in das Gedächtnis zu rufen.

ZDF heute schaltete aufgrund der aktuellen Hitzewelle live an den beliebten Münchner Feringasee und sprach mit dem erfahrenen BRK Wasserwachtler und Vorsitzenden der Vorstandschaft der BRK Wasserwacht Unterföhring, Tobias Meindl, über die Gefahren im Wasser, die Herausforderungen für die Helfer:innen und die Grundlagen für sicheres Vergnügen und Erholung am Wasser.

Die Sendung ist in der ZDF Mediathek abrufbar: zdf.de/play/magazine/heute-19-uhr-102/heute-19-uhr-vom-01-juli-2025-100