· Pressemitteilung

Erfolgreicher Austausch zum Thema Ambulante Pflege

Geschäftsbereichsleitungen und Pflegedienstleitungen der Kreisverbände (KVen) aus Oberbayern trafen sich am letzten Wochenende in Königsdorf, um sich zum Thema Ambulante Pflege unter betriebswirtschaftlichen Aspekten auszutauschen.

Die Ambulante Pflege, die aktuell in 11 Kreisverbänden in Oberbayern ausgeübt wird, leidet unter herausfordernden Rahmenbedingungen. Manche KVen konnten die Ergebnisse im vergangenen Jahr auf einem niedrigen Niveau stabil halten, andere erwägen sogar die Schließung.
Aus diesem Grund hat der Bezirksverband diese Veranstaltung organisiert: um Verantwortungsträgern die Möglichkeit zu eröffnen, sich miteinander über Erfolgsfaktoren auszutauschen. Sehr gute Impulse kamen dabei von allen 25 Teilnehmenden. Ein besonderer Dank geht an die KVen Altötting, Pfaffenhofen und Starnberg für ihre Kurzreferate.

Fachkundig begleitet wurden die Teilnehmenden durch Tobias Kurz, Kreisgeschäftsführer Berchtesgadener Land, der zugleich Vertreter für die Ambulante Pflege im Beirat Soziales des BRK ist, und Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger. Der gemeinsame Tag wurde von allen als sinnvoll und zielführend erachtet. Eine Fortsetzung wird es noch in diesem Jahr geben.