Um für einen ehrwürdigen Rahmen zu sorgen, werden die Geehrten traditionell zu einem Ehrungsabend eingeladen. Dieser wurde erneut in einem schönen Hotel in Miesbach durchgeführt. Bei der Begrüßung durch den Vorsitzenden Benjamin Miskowitsch sprach dieser zunächst den Partnern der zu Ehrenden einen großen Dank aus, die am Abend eingeladen waren – ohne die Unterstützung zu Hause wären die Leistungen nicht möglich. Worte des Dankes sprach auch der anwesende Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger aus, der sich besonders beeindruckt zeigt von dem großen Einsatz der Ehrengäste.
Insgesamt durften die Vorsitzenden des Bezirks Benjamin Miskowitsch, Sabine Mehlhart und Heinz Eger 17 Ehrungen überreichen – von der “Wasserwachtsmedaille in Silber ” bis hin zum “Ehrenzeichen der Wasserwacht in Gold”. Auch einige „Ausbilderabzeichen in Gold“ waren dabei. Weitere Ehrungen werden in Kürze im Rahmen der Frühjahrstagung an alle diejenigen überreicht werden, die an diesem Abend leider nicht teilnehmen konnten.
Eine besondere Ehrung zusätzlich erhielten drei Einsatzkräfte der Kreis-Wasserwacht Berchtesgadener Land für eine außergewöhnliche Leistung: Sie gerieten unverschuldet selbst in einen Verkehrsunfall und leisteten trotz eigener Verletzungen professionelle Erste Hilfe. Benjamin Miskowitsch bedankte sich hierfür mit der “Henry Dunant”-Medaille.
Text: Sabine Mehlhart | BRK Wasserwacht Oberbayern


