· Pressemitteilung

Dienstbesprechung der Kreisgeschäftsführer: Ein Blick nach Königsdorf

Mit einer recht knackigen Tagesordnung starteten die Geschäftsführer aus den BRK-Kreisverbänden diese Woche unter der Moderation von Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger im Posthotel Hofherr in Königsdorf in die zweitätige Dienstbesprechung.

Relevante Themen wie Hausnotruf, Pflege, Kita, BGM, Jobrad und Öffentlichkeitsarbeit wurden besprochen und streckenweise in Gruppenarbeiten vertieft.

Der eingeladene Gastredner Dr. Hasan Sürgit, Vorsitzender des Vorstandes aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe gab zum Thema „Digitalisierung: Quo vadis BRK Oberbayern?“ einen so spannenden Einblick in die Ziele, Maßnahmen und erste Umsetzungen der Digitalisierung des DRK LV WL, dass niemand mehr sich traute, auch nur einen Kaffee zu trinken. Aus seinem Vortrag ließ sich vieles mitnehmen, das über den normalen Wissenstransfer hinaus ging: den Wegweiser, dass Digitalisierung tatsächlich funktionieren kann. Nämlich dann, wenn ein gemeinsames Unternehmenspaket daraus wird, dass jeden Einzelnen erreicht.

Die (an)regen(den) Diskussionen zeigen erneut wie wichtig der persönliche Austausch ist, um Herausforderungen auch gemeinsam bewältigen zu können.