· Pressemitteilung

294 Teilnehmende beim Bezirkswettbewerb Rettungsschwimmen

Zum 42. Mal fand am vergangenen Wochenende der Bezirkswettbewerb Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche in Bad Tölz statt. Die Stimmung war super: nach der Pandemie war dies der erste Wettbewerb, der wieder unter normalen Bedingungen stattfinden konnte.

Neben den Schwimmdisziplinen wurden auch Land-Parcous-Stationen durchgeführt, bei denen maßgeblich die Erste Hilfe und das Wasserwacht-Wissen abgefragt wurde. Die Kinder und Jugendlichen, die den Schwimmparcours absolvierten, mussten ihr schwimmerisches Können als auch das erlernte Rettungsschwimmen unter Beweis stellen. Generell wird ein großer Fokus darauf gelegt, dass die Mannschaften als Team funktionieren und harmonieren. Tolle Leistung zusätzlich: Neben den Teilnehmenden waren zudem noch rund 130 Helfende der ausrichtenden Kreiswasserwacht Bad Tölz/Wolfratshausen, in der Küche und als Schiedsrichter*innen aus ganz Oberbayern im Einsatz.
Auch Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger zeigte sich bei seinem Besuch vor Ort begeistert: „Wieder einmal ein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement, eine perfekte Organisation und hochmotivierte Betreuer*innen, die ein solches Ereignis ermöglichen“.
Und jetzt noch toi, toi, toi für die Mannschaften, die in vier Wochen zum Landeswettbewerb fahren dürfen!